Der Mazda MX3 ist ein viersitziges Coupé schrägheck erste auf dem Genfer Automobilsalon im März 1991 eingeführt. Die MX3 wurde als der Mazda MX-3 Precidia in Kanada, den Eunos 30X in Australien vermarktet und als Eunos Presso, Autozam AZ-3 und Mazda AZ-3 in Japan.The MX-3 ist sehr beliebt für die Änderung wegen der Palette von leistungsstarken Motoren, die transplantiert werden können, wie der KL-ZE.
Der Mazda MX3 war bemerkenswert mit der geringsten Verschiebung V6 Motor, der je auf einem Serienfahrzeug mit seinen 1,8 L V6 ausgestattet. Zuerst in Genf März 1991 eingeführt, setzte die Produktion bis 1998. Die MX-3-Plattform nennt sich die EG-Plattform und teilt viel mit dem BG-Plattform der zeitgenössischen Familia/323/Protegé. Das erste Modell des Jahres für die meisten Märkte, darunter Nordamerika, wo es ging auf Verkauf im September 1991, war 1992. Ursprünglich zur Verfügung mit einem Single-Cam 1,6-Liter-inline-vier oder dem V6-Twin-Cam, waren ein paar mehr Motoren als Entwicklung fortgesetzt. Im Sommer 1991 wurde die Autozam AZ-3 wurde auf dem japanischen Markt Lineup hinzugefügt.
Im Januar 1994 wurde ein DOHC-Version des bekannten B6-Engine, die B6D, ersetzt die vorherige Version. Diese boten eine gute Leistungssteigerung, sondern umgekehrt auch gemacht die wesentlich teureren V6-Version weniger wünschenswert. Der Umsatz der V6 in den USA-Markt zu Ende ging nach dem Modell des Jahres 1994, obwohl sie in Kanada, Japan und vielen anderen Exportmärkten weiter. Während genannt K8-DE in Nordamerika specs, erhielt japanischen und anderen Märkten eine Engine namens der K8-ZE. Abgesehen von Emissionen unterschiedlicher Ausstattung und Leistung zustehenden Forderungen Bewertungen unzähligen Methoden, sind die Unterschiede vernachlässigbar.
Der V6-MX-3 hatte eine Fabrik behauptet Höchstgeschwindigkeit von 202 km / h (126 mph) (in europäischen Trim). [2] Die US-spec MX-3 GS kann von 0 bis 60 mph (97 km / h) beschleunigen in 8,4 Sekunden, konnte und eine viertel Meile in 16,4 Sekunden zu reisen. Mit einer Drehrate von 0,89 g (8,7 m / s ²), waren seine Belastbarkeit unter den Besten in seiner Klasse.
Der V6-Motor war beeindruckend für die Zeit, das zu der Mazda K-Serie, die in einer Reihe von Mazda Fahrzeugen eingesetzt wurden. Diese Motoren wurden entwickelt, um glatt und halten ein hohes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Diese Motoren verwendet eine variable Länge Ansaugkrümmer (VLIM), um eine optimale Drehmoment mittels Einnahme Resonanz bieten. Mazda nannten ihr System auf dem Mazda MX-3 der "Variable Resonance Induction System" (VRI). Dieser Motor hatte eine 7.000 Umdrehungen pro Minute Redline, 7800 Umdrehungen pro Minute und eine Schubabschaltung. Es wurde gemunkelt, dass Porsche-Designer bei der Erstellung der K-Serie Motor unterstützt. [Bearbeiten]
Für die hintere Aufhängung des MX-3, Gebrauchtwagen Mazda seine proprietäre Twin-Trapez-Link (TTL)-Technologie. TTL ist entworfen, um eine geschmeidige Fahrt zu sorgen und liefert agiles Handling und eine Minimierung Körper schlank. Er erreicht dies durch die passiv so dass die hinteren Räder leicht drehen, um mehr zu nähern ihre optimalen Winkel beim Lenkmanöver. Auf diese Weise liefert TTL einige der Vorteile, die mit aktiven Vierradlenkung Systemen verbunden, während sie leichter und mechanisch weniger kompliziert als solcher Systeme. TTL hat zu einer Reihe von anderen Mazda-Fahrzeuge wurden vor und seit der MX-3 verwendet.
Im Jahr 1993 bot Mazda Kanada eine limitierte Special Edition-Modell der Mazda MX-3 GS zum Unternehmenserfolg 25. Jahr in Kanada zu feiern. Zur gleichen Zeit bot Mazda USA ein ähnliches Modell als Special Edition als auch. Nur insgesamt 2.000 Special Edition Modelle wurden angeblich vorgenommen. Die Sonderedition MX-3 vorgestellten der V6-Motor, Lederausstattung (einschließlich Sitze, Lenkrad und Schaltknauf), Sitzheizung (nur Kanada) und benutzerdefinierte Enkei hergestellten 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die meisten Sondermodelle kam in der Farbe Himbeer-Metallic, doch es gab auch Blaze Red, Brilliant Black, Laguna Blue und Farben erhältlich für die Special Edition.
Im Jahr 1996 produzierte Mazda Europe 100 Mazda MX-3 V6 SE. Diese hatten eine Leder und Wildleder Interieur, und alle hatten das klare Weiß Wagenfarbe. Es gab auch eine begrenzte Anzahl von Mazda MX-3 V6 Equipes, mit Sparkle Grün Metallic oder Noble Grüne Außenbereich. Die MX-3 wird zu einem seltenen Auto, so kann er Änderungen für schwer zu finden sein, wenn man nicht wo sie suchen müssen, da es nicht in Nordamerika seit 1997 verkauft worden kennt. Da die MX-3 hat zwei Motorklassen, I4 und V6, viele der Motorleistung Modifikationen sind davon abhängig, was Plattform installiert ist.
No comments:
Post a Comment