Der Volvo 240 Serie wurde in Coupe, Limousine oder Kombi, aber der 260-Serie nur in Limousine oder Caravan. Die 200 sah ähnlich wie der frühere 140 und 164 Serie, für sie die gleiche Karosserie geteilt und waren weitgehend gleich aus der Motorhaube nach hinten. Doch die 200 viele der Funktionen und Design-Elemente in die Volvo VESC ESV im Jahr 1972 versucht, das ein Prototyp Experiment in Sicherheit im Auto eingebaut wurde. Die allgemeine Sicherheit der Fahrer und Passagiere im Falle eines Absturzes war stark mit sehr großen vorderen und hinteren Ende Knautschzonen verbessert. Die 200-Serie hatte MacPherson-Federbein-Vorderachse, die Zimmer rund um den Motorraum gestiegen, während die hintere Aufhängung wurde eine modifizierte Version des ausgestattet, der 140-Serie. Die 1974 Volvo 240-Serie behielten die B20A 4-Zylinder-Motor aus der 140-Serie in bestimmten Märkten, mit dem neuen Motor B21A als Option auf den 240 DL-Modelle. Die neue B21 Motor war ein 2127cc, 4-Zylinder-Einheit, die eine Gusseisen-Block, eine fünffach gelagerten Kurbelwelle und über einen Zahnriemen angetriebener obenliegende Nockenwelle hatte. Dieser Motor erzeugt 97 PS (72 kW) für die B21A Vergaser 242DL, 244DL und 245DL, und 123 PS (92 kW) für die B21E Kraftstoffeinspritzung 244GL. Alle 240s waren Kraftstoff in den US-Markt injiziert, die mit Vergaser B20 und B21 Motoren waren nicht verfügbar, da Abgasvorschriften.
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